Mittwoch, 24. Juli 2013

4 Tropfen für ein hallelujah!

Tag 10:

Heute gibt es nicht viel zu erzählen...
Ich hab heut an einer Schulung teilgenommen. Es ging darum wie man Bildunterschriften gut macht, Vorspänne schreibt, Zitate richtig umschließt/enden lässt. Wir haben auch darüber gesprochen wie man Überschriften macht. Und was richtig cool war:
Automatisches Schreiben!
Es ging darum dass man manchmal einfach voll den Schreibdruck hat und der Kopf manchmal eben einfach leer ist und man dann nichts hinbekommt. Die Frau, die die Schulung durchgeführt hat, hat uns eine Übung machen lassen. Sie hat uns ein Thema vorgegeben "Sommer auf dem Bauernhof" und wir sollten 10min was dazuschreiben. (Es könnte sein, dass wir beim zweiten Satz schon völlig vom Thema ab sind^^) Wir sollten nicht großartig inne halten, sondern einfach nur jeden verdammten Gedanken aufschreiben der uns einfällt, egal ob zu dem Thema oder nicht. Einfach drauf los schreiben und dabei pausenlos bleiben. Und nicht wenn und nichts mehr einfällt alles nochmal durchlesen und dann weiter machen. Wenn man nix mehr weiß, dann schriebt man eben sowas auf wie "Scheiße! Was n jetzt?! Ich hab keine Ideen mehr.. Oh man..." Nach 10min hat sie uns gestoppt. "Jetzt lest Ihr Euch alles nochmal durch und den Satz den ihr vom Bauchgefühl her am besten findet, den schreibt ihr nochmal auf. Und ausgehend davon schreibt Ihr nochmal 5min!" Das gleiche danach dann nochmal. Wir haben also alle 3x geschrieben. Es gab Leute unter unserer Gruppe, die krass eingefleischten Redakteure, die hatten echt Probleme damit. Ich hab ab und an mal zu Matthias rübergeschielt. Der hat oft einfach nur das Blatt angestarrt und gar nichts geschrieben, während ich immer fleißig am Kritzeln war. Das war alles eigentlich ganz drucklos, weil wir ja alle wussten, dass das keiner liest und es auch niemand vorlesen muss... Mir fiel das alles aber echt leicht. Als ich gefragt wurde meinte ich auch so: "Naja, die Aufgabe war ja klar formuliert. Alle Gedanken aufschreiben. Ich schreib seit 10 Jahren Tagebuch und das ist auch nichts anderes, deswegen fiel mir das ganz leicht."

Heute hat es mal geregnet. War das geil! Regen! So richtig echt mit kühler Luft und Wasser und so! Ein Traum! Das Gewitter war zwar nicht lange, aber dafür um so lauter. Auf dem Heimweg war die Luft wesentlich Kühler als die letzten Tage, was auch echt angenehm war, aber die Ahornbäume (glaub ich) haben ihre komischen Früchte auf dem Gehweg liegen lassen und es gatschte richtig unter den Füßen... *Pfui Ba!*

Also heute hab ich was gutes festgestellt. Es ist zwar blöd, dass ich keinen Freund mehr hab der mich jeden Abend anruft, aber es gibt auch andere Menschen, mit denen man sich super unterhalten kann.
Danke! :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen